“Zeigt her Eure Füße” – Aktion des BVOU in Schulen

Logo

Am 10. November 2010, acht Uhr morgens - es war  soweit.

Deutschlandweit fanden sich Orthopäden und Unfallchirugen des Berufsverbandes für Orthopädie und Unfallchirurgie (BVOU) in einer eher ungewohnten Rolle wieder.

Im persönlichen Lebenslauf schon meist Jahrzehnte zurückliegend, ging es für die Mediziner wieder in die Grundschule. Grund war der von langer Hand geplante Aktionstag “Zeigt her Eure Füße” des BVOU.

Bundesweit war von den Ärzten die Aufgabe zu stemmen, ABC-Schützen in zwei Schulstunden auf unterhaltsame und spielerische Art über die Funktionsvielfalt ihrer Füße zu unterrichten.

In einer der vielen teilnehmenden Grundschulen hatte ich (Dr. Stefan Feiler aus dem Orthozentrum Main-Rhön in Schweinfurt) diese Aufgabe bei zwei ersten Klassen der Grundschule Schlerieth selbst übernommen.

Und es war ein riesen Spaß. Für rund 50 aufgeweckte, strahlende Kinder und für mich.

Das Echo war grandios. Sowohl seitens der Schule, der Eltern als auch der regionalen (Schweinfurter Tagblatt, Main-Post) und überregionalen Medien (Fernsehteam des Bayerischen Rundfunks).

Presseartikel Main Post vom 11.11.2010

Kommentieren