Deutschland schlägt Italien im American Football

Nach einem kurzen Trainingslager in der Sportschule Frankfurt war ich als Teamarzt am Samstag den 05. März 2011 mit der American Football Nationalmannschaft nach Turin gekommen. Ein Freundschaftsspiel gegen Italien stand auf dem Programm.

Aufgrund der Feierlichkeiten zum 150. Jahrestages des vereinigten italienischen Königreiches (März 1861) bekam das Spiel auch den Veranstaltungstitel “150th Anniversary Bowl”.

Zudem wurde vor 30 Jahren der europäische Länderspielbetrieb im American Football just mit dieser Paarung begonnen. Im Juni 1981 gewann die Deutsche Nationalmannschaft das erste American Football Länderspiel in Europa mit 12:0 gegen Italien in Castel Giorgio (Umbrien). 

Es war die erste Bewährungsprobe der Deutschen Nationalmannschaft nach dem Gewinn der Europameisterschaft im Juli 2010.

Inzwischen hatte ein Umbruch im Team stattgefunden. Ein Teil der “Veteranen” war beruflich verhindert. Andere bisherige Leistungsträger hatten ihre Laufbahn im Nationalteam beendet.

Gelegenheit für die Coaches Nachwuchsspieler “auszuprobieren”.

Mit Erfolg. 26:0 unterlag das Italienische Team zuhause in Turin dem amtierenden Europameister Deutschland.

Ein Sieg, der einen relativ hohen Preis hatte. Bereits im Trainingslager war ein Spieler mit einer Innenbandverletzung am Knie ausgefallen. Im Spiel in Italien selbst zogen sich zwei weitere Spieler Knieverletzungen zu. Es ergab sich der Verdacht auf eine Innen- beziehungsweise Außenmeniskusverletzung.

Der Einsatz der verletzten Nationalspieler bei der anstehenden American Football Weltmeisterschaft vom 08. bis 16. Juli 2011 in Österreich ist daher fraglich.

Einmal mehr zeigte sich insbesondere bei diesem Ländervergleich, dass das Kniegelenk der am häufigsten verletzte Köperteil beim American Football ist. Hierin stimmen amerikanische und deutsche Studien überein.

Wer mehr über die sportmedizinischen Aspekte des American Football erfahren möchte, kann in der von mir verfassten “Checkliste American Football” die wichtigsten Fakten nachlesen. Die Checkliste wurde in der Zeitschrift “Sportorthopädie – Sporttraumatologie” veröffentlicht und steht unten als pdf zum Lesen oder Download bereit.

Link zum Artikel (Klick auf das Symbol):

Orthopädische Checkliste American Football

Bilder vom Länderspiel Italien gegen Deutschland bei Flickr (Klick auf das Bild):

1 Kommentar zu „Deutschland schlägt Italien im American Football“

Kommentieren